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    Chiasamen

    Art.-Nr.: 0401

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    Inhalt: 210 g

    ODER

    Details

    Die Chia-Pflanze stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Deren Samen enthalten wertvolle, essentielle Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren) und Protein.  

    Zutaten:

    Chiasamen (Salvia hispanica)

    Durchschn. Nährwerte pro 100 g  
    Energie kJ / kcal: 1869 kJ / 453 kcal  
    Fett: 32 g  
    - gesättigte Fettsäuren 3,4 g  
    - einfach unges. Fettsäuren: 2,0 g  
    - mehrfach unges. Fettsäuren: 26 g  
    Kohlenhydrate: 1,9 g  
    - davon Zucker: 1,0 g  
    Ballaststoffe: 32 g  
    Eiweiß: 22 g  
    Salz: < 0,01 g  
    Omega-3-Fettsäuren: 19 g  
    - davon Alpha-Linolensäure: 19 g  

    Die Nährwerte unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen. Achten Sie im Rahmen einer gesunden Lebensweise auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Kühl und trocken lagern.

    Inhalt:

    210 g, Füllhöhe technisch bedingt.

    Verwendung:

    Chiasamen können ganz einfach beispielsweise über Salate, Früchte oder Brotaufstriche gestreut oder in Dressings, Müslis, Suppen, Smoothies, Joghurts oder Backmischungen werden.

    In der Pfanne kurz angeröstet, bekommen die Samen einen leicht nussigen Geschmack und sie gelieren nicht mehr in Verbindung mit Flüssigkeit.

    Chia kann als Ei-Ersatz verwendet werden. Dazu einfach ein Ei mit einer Mischung aus 1 Esslöffel Chia, das in 3 Esslöffel Wasser gequollen ist, ersetzen.

    Chia Gel - Grundrezept vielfältig verwendbar

    1/3 Tasse Chiasamen mit 2 Tassen Wasser in einem verschließbaren Gefäß mischen, 10 Minuten stehen lassen, dabei mehrmals umrühren und fertig sind ca. 500 g Chia Gel. Sie können das Gel auch über Nacht im Kühlschrank quellen lassen um noch mehr Nährstoffe für den menschlichen Organismus verfügbar zu machen. Das Gel kann im geschlossenen Gefäß ca. 3 Wochen aufbewahrt werden, kühlstellen nicht vergessen.

    Pinole - das traditionelle Chia Getränk

    Ein Power-Drink. Mischen Sie Frucht- oder Gemüsesäfte mit 2 EL Chia, 10 Minuten stehen lassen, dabei mehrmals umrühren und fertig ist die sättigende kleine Zwischenmahlzeit. Geeignet für Sportler und Diabetiker.

    Flottes Chia Brot

    Zutaten: 450 ml warmes Wasser, 40 g Hefe, 400 g Mehl, 100 g Chia, gemahlen, 50 g Sonnenblumenkerne, 50 g Sesamsamen, 50 g Chiasamen, 1 TL Salz, 2 EL Obstessig

    Zubereitung: Die Hefe im Wasser auflösen. Das gesamte Mehl mit dem Samen, Körnern und dem Salz vermischen. Das Hefewasser und den Essig jeweils nach und nach zum Mehl geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und mit einem Messer der Länge nach einritzen. Die Form in den noch kalten Ofen schieben, den Ofen auf 200°C erhitzen und dann das Brot etwa 60 Minuten backen.

    Chia speichert sehr viel Wasser - dadurch erhält man einen weichen Teig und ein Brot, das umso länger frisch bleibt.

    Herstellername:

    BIO-DIÄT-BERLIN GMBH, Selerweg 43/45, 12169 Berlin

    Verzehrhinweis:

    Die tägliche Aufnahmemenge von 15 g darf nicht überschritten werden. Diese Verpackung enthält 14 Tagesportionen à 15 g.

    Allergenhinweis:

    Glutenfrei.

    siehe auch das Buch: Chia Fit und schlank mit der Powernahrung der Azteken

     

    Zusätzliche Information

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